Das Textiltheater stellt verschiedene gesellschaftliche und mediale Bereiche dar, indem es ihre Sprache auf Kleidungsstücken zitiert.
Dadurch, daß die Sätze von Interessierten gleichsam angezogen und getragen werden können, werden sie der Welt, der sie entnommen sind (Politik, Medien ...), zurückgegeben. So wird diese, könnte man sagen, durch sich selbst angeregt. Begonnen wurde mit der Politik, es folgten die Welt der Medien, der Literatur ... Konzipiert war eine ausführliche Darstellung außer in diesen drei auch in anderen Bereichen wie Pop, elektronische Kommunikation, Redewendungen, Film, Wirtschaft, politische Geschichte, Philosophie, Wissenschaft, Sport, Bildende Kunst, Musik, Militärs, Arbeit, Werbung, Religionen … - das blieb natürlich mehr Wunschdenken.
Am umfangreichsten geriet
die Sammlung der Zitate zur österreichischen Politik (da ich dafür über einen gewissen Zeitraum ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen habe und mich ihr deshalb am intensivsten widmen konnte) - inzwischen ist diese jedoch mehr zu einer zeitgeschichtlichen Sammlung geworden. Andere Sparten liefen eher nebenbei - was der Menge an Zitaten ebenso anzumerken ist wie der Aufmerksamkeit, die damit erzielt werden konnte.